Der Spielplan von Potsdam wurde aufgrund von Werbezwecken für den Verkehrsbetrieb sehr nah an der realen Situation des öffentlichen Personennahverkehrs der Stadt aus dem Jahre 2000 gehalten. Dadurch hat der Plan eine deutlich unterschiedliche Topologie zu den sehr homogenen Plänen von London und New York von Ravensburger. Der Plan ist heterogen und spielt sich merklich anders im Vergleich zu den den anderen Karten. Vor allem die zentrale Stellung des Hauptbahnhofs (Feld 99) zieht starke Konsequenzen für die Strategie der Detektive und von Mister X nach sich: Die Detektive müssen aufpassen, dass es Mister X nicht gelingt, mehrfach das Stadtviertel zu wechseln, da es auf dieser Karte schwerer ist, die gesamte Gruppe der Detektive geschlossen über das Spielfeld zu ziehen. Außerdem trügt die Dichte der Haltestellen etwas, weil einige dünn besiedelte Gebiete den eigentlichen Aufbau des Netzwerks visuell verzerren. Aber probiert es selbst aus!
Wer Netzwerke kennt und/oder die Statistik liebt, kann die statistischen Daten der Karten hier einsehen und vergleichen.
Zur Verwendung meines Spielplans benötigt Ihr das Originalspiel "Scotland Yard" oder "New York Chase". Am besten druckt Ihr den Spielplan von Potsdam auf A2 in Farbe aus, aber meine Spieltester haben auch auf A4 in schwarz-weiß gespielt - ist halt nicht ganz so schön dann. Die Tickets können entweder von den Original-Spielen verwendet werden, oder Ihr müsst meine Stanzbögen auf A4 ausdrucken und dann die Tickets ausschneiden und auf Pappe kleben. Das Spielmaterial ist kompatibel zueinander. Wichtig ist, dass Ihr nicht die Startpunkte der Originalspiele verwendet, sondern diese. Dazu müsst Ihr dann die 15 Kärtchen selbst machen oder irgendwie anders die Startpositionen zuweisen. Die Startpositionen waren übrigens bis zur Einstellung des Projekts immer wieder Diskussionsgegenstand. Mit anderen Worten: Wenn Ihr merkt, dass bestimmte Kombinationen nicht funktionieren, ändert sie einfach, und schickt mir vielleicht einen besseren Vorschlag.
Hier sind nun die nötigen Dateien:
Noch ein Hinweis: Wenn zwei erfahrene Spieler auf dieser Karte gegeneinander spielen, dann sollte der Detektiv-Spieler vier Detektive führen, um die beste spielerische Balance zu erreichen.
Ich erlaube die Vervielfältigung und Nutzung des hier eingestellten Spielplans zu privaten, nicht-gewerblichen Zwecken. Ich erlaube ausdrücklich nicht die Veränderung oder Weiterentwicklung oder kommerzielle Nutzung des Plans ohne meine und die Zustimmung der übrigen Rechteinhaber an diesem Werk. Die Rechte am Logo des ViP liegen bei den Stadtwerken Potsdam. Die Rechte am Ampelmännchen liegen bei der Ampelmann GmbH in Berlin.
Ich möchte mich bei meinen Spieltestern Jörg Schleicher, Philippe Besnard und Sebastian Freitag sowie bei Susanne Schaub bedanken, die alle dieses Projekt unterstützt haben.
Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung, und über jeglichen Kommentar zum Spielplan würde ich mich freuen.
Viel Spaß! | |
Euer André | |
Mail: MisterX@coralnet.de |